Abriggen – Zoll

Wie kann ich zu einer Reduzierung der Transportkosten beitragen?

zeitliche Flexibilität

Je flexibler Sie in Bezug auf den Transportzeitpunkt sind (2 Wochen bis 2 Monate), desto eher haben wir die Chance Ihren Transport mit einem anderen zu verknüpfen, um eine Leerfahrt zu vermeiden. Dadurch können wir Rabatte zwischen 10% und 30% auf den eigentlichen Transportpreis gewähren.

Abholbereit

Ein weiterer Punkt ist der Zustand des Bootes bei Abholung. Ist das Boot für den Transport komplett präpariert und verpackt, sparen wir Zeit und Sie Geld.

Wie muß mein Boot und mein Mast für den Transport vorbereitet werden?

Für den Transport per LKW muss Ihr Boot speziell vorbereitet werden. Wir haben im Folgenden einmal kurz beschrieben, welche Maßnahmen dafür notwendig sind:

  1. Mast legen und alle sperrigen und empfindlichen Bauteile demontieren, verpacken und im Boot lagern, z.B. Salinge, Wanten, Stagen, Antennen, Windex, Toplaternen etc. Alle Fallen und Dierckleinen zum Mastfuß durchziehen, dabei die Enden am Masttop mit den vorhandenen Schäkeln befestigen. Die aufgeschossenen Leinen am Mastfuß festbinden und anschließend mit Folie -zum Schutz vor Verschmutzung- abdecken und befestigen. Optional kann der gesamte Mast in dicke Baufolie eingewickelt werden, mindestens drei Lagen. Die Folie ersetzt allerdings nicht die im Folgenden beschriebenen Teppichringe.
  2. Stagen (Roll oder Rod), die sich nicht aufgerollt verstauen lassen, werden am Mast längs befestigt und zwar inklusive Teppichzwischenlagen, um keine direkten Berührungspunkte zum Mastprofil zu haben. Dafür wird auf dem Mast mindestens alle 80 cm ein Schaumstoff- oder Teppichgürtel mit Tapeklebeband/Tesapack etc. befestigt. Anschließend wird die Rollfock mit Furlex-Trommel zum Mastfuß so auf dem Mast befestigt, dass das Aluminium-Profil ohne starke Bögen nur auf den Polsterungen aufliegt. Die Roll-Trommel steht dabei nur um die Trommelhöhe über den Mastfuß über.
  3. Bei großen Booten müssen Seereeling, Bug- und Heckkörbe, Hardtop, Windschutzscheibe etc. abgebaut werden.
  4. An Deck des Bootes sollten sich keine nicht fest montierten Gegenstände befinden. Alles, was in Verbindung mit Fahrtwind und Vibrationen Schaden anrichten oder selbst beschädigt werden kann, muss demontiert werden. Das sind z.B. Sprayhoods, Leinen, Fender, Außenborder angeklemmt am Heckkorb.
  5. Unter Deck ist zu beachten, dass keine dort verstauten Gegenstände die Inneneinrichtung beschädigen können.
  6. Tanks sollten möglichst leer sein.

Wie viel kostet mein Transport ungefähr?

Die Kosten Ihres Transports hängen unter anderem von der Größe der Yacht ab, die Sie transportiert haben möchten. Aber es gibt auch eine Vielzahl anderer Faktoren, die den Preis beeinflussen. Wir berechnen die Kosten für Sie individuell, abhängig von zu fahrenden Kilometern, benötigter Zeit und Zusatzkosten, wie z.B. Sondergenehmigungen, Maut und bei großen Yachten Begleitfahrzeug.

Grundsätzlich läßt sich sagen: Je größer Ihre Yacht und je weiter die Transportstrecke, desto höher die Kosten. Der Preis kann zwischen 2 € / KM und bei sehr aufwendigen Transporten 90 € / KM liegen. Hinzu kommt die Mehrwertsteuer des Abgangslandes. Startet wir in Deutschland sind dies 19 %, wenn wir in Schweden abfahren kommen 25 % dazu.

Rufen Sie uns an oder füllen Sie unser Online-Formular aus, wir machen Ihnen gerne ein Angebot.

Welche Informationen über meine Yacht sind wichtig für uns als Fuhrunternehmen?

Wichtig sind die Maße der Yacht, also Länge, Breite, Höhe, Gewicht und Tiefgang. Außerdem ist es wichtig, dass Sie uns Besonderheiten zu Ihrem Boot mitteilen, wie beispielsweise Umbauten oder ältere IOR-Konstruktionen, da diese mit hängendem Kiel geladen werden müssen um den Druck auf den Rumpfboden zu verringern.

Die Transporthöhe muß uns genau bekannt sein, deswegen geben Sie bitte bei Yachten über 3,70 m die exakte Gesamthöhe an. Wenn Sie uns den Bootstyp mitteilen, sind uns bei vielen Yachten die Maße bekannt.

Desweiteren sind Kielform und Art und Zahl der Antriebe von Bedeutung. Bitte geben Sie die genaue Mastlänge an, wenn diese mehr als 15 m beträgt.

Wenn Sie unser Online-Anfrageformular ausfüllen, müssen Sie alle nötigen Angaben nur noch in das passende Feld eingeben.

Kann ich meine Yacht individuell einlagern ohne zu Kranen?

Das Ford-Bock-Absetzsystem ermöglicht das individuelle Hallenlager für 12-mR-Yachten, warum nicht auch für Ihre Yacht?

Die Firma Promocean Aps hat im Oktober 2008 die 12-mR-Yachten „Vanity“ und „Thea“ per Bock-Absetzsystem von Fakse (DK) zu einem 4 km entfernten Hallenlagerplatz transportieren lassen. Für das Abstellen in der Halle musste das Absetzsystem eingesetzt werden, da Kranen nicht möglich ist. In der Halle sind nur die beiden pflegeintensiven Oldtimer-Yachten untergebracht, so dass viel Platz bleibt um an den Yachten zu arbeiten und vor allem das Lagerklima den Holzyachten anzupassen. Ein weiterer Vorteil des gewählten Hallenplatzes ist die Nähe zu den Wohnorten der Crewmitglieder und Eigner. Unser seit 2007 für diese Yachtdimensionen modifiziertes Absetzsystem konnte den Anforderungen von hoher Nutzlast (35 t), gutem Fahrkomfort und Wendigkeit gerecht werden.

Informationen zu diesem System finden Sie unter dem Stichwort Fahrzeuge.

Falls Sie eigene Ideen für eine individuelle Einlagerung Ihrer Yacht haben, können Sie uns jederzeit ansprechen, damit wir uns im Detail über eine mögliche Realisierung unterhalten können.